Geschichte
1921-1989
1921
Gründung des Vereins Mandolinenclub „Edelweiß“. Gründungsmitglieder: Paul Krämer, Eugen Grünewald, Paul Ulrich, Fritz Woerner, Richard Haag und Frida Grünenwald. Das Ziel seinerzeit – Wandermusik im engeren Kreise. Geübt wird im „Schwanen“, später im Gasthaus „Hirsch“.
1921-1939
Aufzeichnungen aus dieser Zeit existieren nicht mehr, die Machthaber des Dritten Reiches zogen sämtliche Unterlagen ein.
1947
Wiederbelebung des Vereins. 1. Vorsitzender: Paul Krämer, Stellvertr. Eugen Grünewald, Kassier Karl Schüle, Schriftführer Richard Haag, techn. Spielleiter Hilmar Heinz, Stellvertr. Anton Faas.
1954
Neuer Vorstand: Franz Harbich (nach 33 Jahren Amtszeit gibt Paul Krämer den Vorsitz ab. Er wird zum Ehrenvorstand ernannt).
1961
Wechsel des Vorstands, die Vereinsgeschäfte leitet nun Guido Carle, Stellvertr. Johann Bernhart. Franz Harbich übernimmt anstelle von Willi Kreibich das Amt des Dirigenten. Unter dem neuen Vorsitzenden tritt der Verein mehr und mehr an die Öffentlichkeit. Die 40-Jahr-Feier des Vereins findet im Gasthaus „Adler“ statt.
1963
Das Übungslokal „Hirsch“ muss der Ortsdurchfahrt weichen, man bezieht neue Räume bei Familie Harsch in der Lindenstraße 21. Fritz Boegler wird zum Dirigenten bestellt. Wolfgang Broll gründet eine Akkordeongruppe.
1964
Wolfgang Broll gründet die Akkordeon-Abteilung. Zeitweise wird in 5 Orchestern musiziert. Bei Wertungsspielen können in den darauffolgenden Jahren viele Preise errungen werden.
1965-1966
Bau eines Vereinsheimes in der Weilerstraße, die Einweihung findet am 21./22.5.66 statt. Die Bewirtschaftung übernehmen Hedwig und Johann Bernhart. Beitritt zum BDZ (Bund deutscher Zupfmusiker).
1977
Inge Anschütz übernimmt die Leitung des Akkordeon-Kinder- und Schülerorchesters.
1978
Nach 53 Jahren legt Richard Haag das Amt des Schriftführers nieder. Sein Nachfolger wird Peter Preis.
1979
Ein neues Vereinslogo wird von Peter Preis entworfen.
1980
Seit dem 14. Juli ist der Mandolinenclub ein eingetragener Verein (e.V.). Zu dieser Zeit hat der Verein 254 Mitglieder.
1983
Rücktritt des 1. Vorsitzenden Guido Carle.
1984
Vorstandschaft: 1. Vorsitzender Dieter Haag, 2. Vorsitzender Karl-Heinz Strecker, Kassier Walter Strecker, Schriftführer Peter Preis.
1988
Wolfgang Broll tritt aus gesundheitlichen Gründen als Dirigent des Akkordeon-Orchesters zurück. Neue Dirigentin für das I. und II. Orchester wird Sabine Anschütz.
Die Bewirtschaftung des Vereinsheimes übernehmen Walter und Ingrid Strecker.
1989
Zu Ehrenmitgliedern werden ernannt: Guido Carle, Fritz Boegler, Wolfgang Broll.
2000-Heute
2000
Zum 80jährigen Bestehen des Vereins wird ein Jubiläumskonzert veranstaltet.
2001
Unser Ehrenmitglied und langjähriger Dirigent und Leiter der Akkordeonabteilung Wolfgang Broll ist verstorben.
2002
Der Verein geht mit einer Homepage ins Internet. www.mandolinenclub-schwaikheim.de
2004
Beim Frühjahrskonzert am 28. März wurde Dirigent Fritz Boegler für 40jährige, ehrenamtliche Dirigententätigkeit geehrt. Ganz unerwartet verstarb er am 20. April.
Nachfolger als Dirigent des Mandolinenorchesters wird Oliver Boegler, mit seinen 19 Jahren bisher das beinahe jüngste Orchestermitglied.
2005
Janina Rüger übernimmt im Juni die Leitung des Akkordeonorchesters und gibt auch Unterricht für Akkordeon.
2006
Erster gemeinsamer Auftritt der beiden Orchester unter ihren neuen Dirgenten bei einem Benefizkonzert in der kath. Kirche.
Das Mandolinenorchester nimmt am Landesmusikfest in Eislingen teil.
2007
Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Schwaikheim erhält der 1. Vorsitzende Dieter Haag die Landesehrennadel verliehen.
Aus Akkordeonschülern gründet sich wieder ein Jugendensemble, das sich regelmäßig mittwochs zur Probe trifft.
2008
Wechsel im Vorstand: Karl-Heinz Strecker und Peter Preis ziehen sich aus dem Vorstand zurück. Neuer 2. Vorstand wird Volker Hildenbrand, neue Schriftführerin Sybille Karger.
2010
Bei der Hauptversammlung im Januar 2010 schieden alle bisherigen Vorstandsmitglieder aus ihren Ämtern aus. Neu in den Vorstand gewählt wurden Jörg Schmidt (1. Vorstand), Volker Haas (2. Vorstand), Gabi Stas (Schriftführerin) und Wolfgang Horn (Kassier). Der neu gewählte 1. Vorstand Jörg Schmidt bedankte sich im Rahmen des Frühjahrskonzerts bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement im Verein.
Ein herzliches Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz galt insbesondere Walter Strecker, der bis Januar 2010 42 Jahre lang das Amt des Kassiers innehatte und zusammen mit seiner Frau Ingrid über 21 Jahre das Vereinsheim bewirtschaftete.
Ein herzliches Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz galt insbesondere Walter Strecker, der bis Januar 2010 42 Jahre lang das Amt des Kassiers innehatte und zusammen mit seiner Frau Ingrid über 21 Jahre das Vereinsheim bewirtschaftete.
Ganz besonders dankte Jörg Schmidt seinem Vorgänger Dieter Haag für seine herausragende engagierte 27-jährige Tätigkeit als 1. Vorstand des Vereins. Für seine großen Verdienste wurde Dieter Haag die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Im Oktober beendet Oliver Boegler seine Dirigententätigkeit beim Mandolinenorchester. Sein Nachfolger wird im Dezember Utz Grimminger.
2011
Der Mandolinenclub feiert im Mai mit einem Jubiläumskonzert seinen 90. Geburtstag. Erstmals spielen die beiden Orchester des Vereins mehrere Musikstücke zusammen. Musikalischer Gast ist die Saitenmusik Kronwitter aus Dillingen/Donau.
2014
50 Jahre Akkordeon-Orchester des Mandolinenclub Schwaikheim. Ehrung des Orchesters beim Frühlingskonzert am 15. März 2015 durch Jochen Haußmann, Präsident des deutschen Harmonikaverbands.
2015
Das Ensemble "BigOne" hat sich im Jahr 2015 aus dem 2007 gegründeten Jugendensemble entwickelt und steht unter der Leitung von Janina Rüger. Junge und nicht mehr ganz so junge Akkordeonschüler können mit dem "BigOne"-Ensemble erste Bühnenerfahrungen bei Auftritten sammeln.
2017
Im Oktober gründet sich ein Gitarrenschülerensemble unter der Leitung von Thekla Mattischeck.
2020
Corona! In der Pandemie ist das Vereinsleben stark eingeschränkt. Die Probemöglichkeiten werden vom Gesetzgeber schrittweise eingeschränkt und fallen dann komplett weg. Trotzdem lebt der Verein weiter!
2021
Der Mandolinenclub ist nun 100 Jahre "jung". Wegen der Corona-bestimmungen können wir leider nicht mit einem großen Jubiläumskonzert feiern. Statt dessen verlagern sich die Aktivitäten der Orchester ins Freie - im Sommer können wir unter anderem durch abendliches Musizieren bei der Schwaikheimer Linde zeigen, dass der Mandolinenclub auch mit 100 Jahren trotz erheblicher Einschränkungen seine musikalischen Ziele weiter verfolgen kann.
2022
Eine seit 2 Jahren unterbrochene Tradition - Das Frühlingskonzert des Mandolinen- und Akkordeonorchesters in der Gemeindehalle - findet wieder statt! Trotz 3G-Regeln und Maskenpflicht kommen die ZuhörerInnen und freuen sich auf ein bisschen Normalität.
2023
Der Mandolinenclub ist zwar über 100 Jahre "alt" - doch keineswegs ohne Entwicklungspotential! Mit den "TastenEnthusiasten", einem Ensemble aus Akkordeon- und Klavierschülern und weiteren musikbegeisterten KIndern und Jugendlichen zeigt der Mandolinenclub seine Zukunftsfähigkeit. Und mit dem von der Staatsministerin für Kultur und Medien (BKM) geförderten Ukulele-Projekt wird die Spielgruppe der "Mando-Lelen" ins Leben gerufen. Mit viel Spass und Elan wird das Repertoire um die Musik der 1920er Jahre ergänzt.
Im April wird das neue, an das Akkordeonorchester angebundene Schülerensemble "TastenEnthusiasten" gegründet - das "BigOne-Ensemble" ist nun Geschichte und die ehemaligen Spieler sind fortan im Akkordeonorchester aktiv. Die "TastenEnthusiasten" haben am 8. Juli ihren ersten Auftritt vor dem Edeka in Schwaikheim.
2024
Ausgehend vom Ukulele-Projekt im Jahr 2023 wird die „Schwaiikiki Band“ gegründet. Mit dem Ziel, gemeinsam zu musizieren, können Kinder ab der Grundschule und Musikinteressierte jeden Alters hier zusammen spielen. Von Anfängern mit Grundkenntnissen bis zu langjährigen Orchestermitgliedern und mit allen möglichen Instrumenten finden alle ihren Platz in der Gruppe.
Das Akkordeonorchester feiert sein 60-jähriges Bestehen und ist musikalisch mehr denn je in der Gemeinde präsent. Es startet das Jubiläumsjahr mit der Teilnahme am Frühlingskonzert des Mandolinenclubs und beteiligt sich auch am Frühjahrskonzert des Musikvereins. Mit dem Jubiläumskonzert am 9. November findet das musikalische Jubiläumsjahr seinen Höhepunkt und Abschluss.
Die "TastenEnthusiasten" treten erstmals allein als Vertreter des Mandolinenclub beim Seniorenadvent der Gemeinde Schwaikheim auf und zeigen ihr Können in der Gemeindehalle.
Neben den musikalischen Aktivitäten treffen sich die Vereinsmitglieder bei gemeinsamen Aktivitäten wie z.B. Winterwanderung mit Glühwein/Glühpunschverkostung, dem gemeinsamen Sommerfest oder der Spendenwanderung der Kreissparkasse.