60 Jahre Akkordeonorchester Schwaikheim
Ein Konzert der besonderen Art erlebten die Zuhörer am Samstagabend in der katholischen Kirche St. Maria in Schwaikheim. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Akkordeonorchesters des Mandolinenclubs Schwaikheim e.V. wurde ein vielfältiges Musikprogramm geboten. Der Höhepunkt des Abends war die gemeinsame Darbietung des Akkordeonorchesters Schwaikheim und des Akkordeonorchesters Leutenbach.
Der Konzertabend begann mit den TastenEnthusiasten, dem Jugendensemble des Schwaikheimer Akkordeonorchesters. Die jungen Musikerinnen und Musiker setzten bereits zu Beginn einen lebendigen Ton für das Konzert. Ihr Spiel zeigte eine große Leidenschaft für die Musik, die sie sofort mit dem Publikum teilten.
Nach diesem Einstieg beeindruckten die Musiker des Akkordeonorchesters Leutenbach unter der Leitung von Claudia Rehberg mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Stücken. Besonders hervorzuheben war ihre Darbietung des Stückes „Tango pour Claude“, in dem die beiden Solisten Monika Ruf (Akkordeon) und Désirée Schäfer (Klavier) glänzten. Weiter ging es mit den Stücken „Music“ und der legendären „Bohemian Rhapsody“ von Queen, die in einer beeindruckenden Akkordeonfassung mitreißend zur Geltung kamen.
Nach der Pause präsentierte das Akkordeonorchester Schwaikheim unter der Leitung von Janina Rüger-Aamot seine außergewöhnliche Vielseitigkeit. Mit dem Trompeter Peter Vollmer, der als Solist in einer Szene aus dem „Konzert für Trompete und Orchester“ von Alexander Arutjunjan und dem Werk „The Young Person’s Guide to the Orchestra“ von Benjamin Britten zu hören war, zeigte das Orchester in eine ganz neue Dimension der musikalischen Zusammenarbeit. Der Solist beeindruckte durch seinen virtuosen Trompetenklang, der sowohl die Musiker als auch das Publikum auf eine musikalische Entdeckungsreise führte.
Den krönenden Abschluss des Abends bildete das mit Spannung erwartete Stück „Pirates of the Caribbean“. In dieser mitreißenden Komposition von Klaus Badelt brillierte das Akkordeonorchester Schwaikheim mit seiner dynamischen Interpretation, bei der es Unterstützung von Gastmusikern erhielt. Trompete, Querflöte und Gong verliehen der Aufführung eine zusätzliche klangliche Tiefe und trugen zu einem packenden Finale des Auftritts bei.
Der Höhepunkt des Konzerts war jedoch das gemeinsame Finale von den Akkordeonorchestern Schwaikheim und Leutenbach: Zusammen spielten die Musiker die bekannte Melodie von ABBA’s „Thank You For The Music“. Diese emotionale Darbietung stand symbolisch für das Miteinander und die lange Tradition der beiden Orchestergemeinschaften, die an diesem Abend ihre musikalische Zusammenarbeit feierten.
Das Konzert bewies eindrucksvoll die Vielseitigkeit des Akkordeons, und das Publikum zeigte seine Begeisterung mit Standing Ovations – ein klares Zeichen für den gelungenen Auftritt. Als Zugabe bedankten sich die Orchester mit dem Pop-Rock-Hit „Viva la Vida“ – Lebe das Leben. Und mit diesem Motto geht es in die nächsten Jahre und Jahrzehnte Akkordeonmusik in und um Schwaikheim!
Charlotte Karger
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Teilnahme an der Spendenwanderung der Kreissparkasse Waiblingen
So, 29. September 2024
Sommerferienprogramm beim Mandolinenclub
Do, 05. September 2024