BildergalerieVeranstaltungen und TermineKontakt

Veranstaltungen

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Terminen ein:

25. Februar 2018, 15:00 Uhr
Hauptversammlung im Mandolinenheim, Weilerstr. 33, Schwaikheim

18. März 2018, 17:00 Uhr
Frühlingskonzert in der Gemeindehalle, Rosenstr. 2, Schwaikheim

24. März 2018, 09:30 Uhr
Arbeitseinsatz im und rund ums Vereinsheim

12. Juni 2018, 18:00 Uhr
Auftritt des Mandolinenorchester beim Grillfest Haus Elim am Haus Elim in Schwaikheim

21. Juli 2018, 18:00 Uhr
Fest rund ums Vereinsheim rund ums Mandolinenheim, Weilerstr. 33, Schwaikheim



mehr

Willkommen

Willkommen auf der Internetseite des Mandolinenclubs Schwaikheim

Spielen Sie gerne Mandoline, Mandola, Gitarre, Kontrabass oder Akkordeon oder möchten es erlernen? Dann sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Gerne begrüßen wir Sie bei einem unserer Konzerte!

 

Aktuelle Vereinsnachrichten im Mitteilungsblatt der Gemeinde Schwaikheim:

Kirchenkonzert der Schwaikheimer Akkordeons und Mandolinen in Bittenfeld am vergangenen Sonntag

Um 18.31 Uhr verklang der letzte Ton der Zugabe des Mandolinenorchesters Schwaikheim. Die Zuhörer in der nahezu voll besetzten Kirche St.Martin dankten den Akteuren mit einem herzlichen Beifall. Was nahmen die Zuhörer wohl mit sich auf ihren verschneiten Heimweg?

Vom Nachwuchsorchester der Akkordeonabteilung vielleicht die Klänge der „Wassermusik“ von Händel, komponiert, um die Lustfahrten des englischen Königs auf der Themse feierlich zu begleiten. Oder Bilder aus Tunesien, musikalisch dargeboten vom Akkordeonorchester unter der Leitung von Janina Rüger, mit fremd wirkender Melodik und Rhythmik Neugier weckend und bunte Bilder vermittelnd. Vielleicht innere Bilder vom Meer, die das Chanson „La Mer“ in der Vorstellung auslöste oder das Feuer und Temperament aus „Granada“. Manchem mag die gefühlvolle Zugabe „Don´t cry for me Argentina“ den stärksten Eindruck vermittelt haben.

Die Spielerinnen und Spieler des Zupforchesters unter der straffen Leitung von Utz Grimminger begleiteten die Hörer zunächst ins Ursprungsland der Mandoline. In „Vieni sul mar“ bittet ein Seemann die Geliebte, mit ihm aufs Meer zu fahren, im Stück „Torna A Surriento“ führt Dirigent Grimminger seine Musiker souverän durch schnelle Tempowechsel , lässt sie vom Flüstern bis zur maximalen Lautstärke wechseln. Die italienische Romanze des deutschen Komponisten Konrad Wölki und das irische Lied „Down by the Sally Gardens“ vermischten Gefühle von Glück und Wehmut, spannungsreicher beschrieben die „Chassidischen Tänze“ Leiden und Lebensfreude der Juden in Osteuropa. Das israelische Abendlied „Erev Ba“ vermittelte wohlklingend Beruhigung, stärker noch das folgende japanische Lied, welches den Lauf eines Flusses mit dem menschlichen Leben vergleicht. Im „Second Waltz“ konnte man sich leicht einen russischen Ballsaal vorstellen, in dem Paare dieser Musik tanzend folgen. Zugaben wurden erbeten. Erinnerungen an die Alhambra enthielten ruhig-eindringliche Klänge und das wohlig warme O Sole Mio bereitete die Zuhörer auf die verschneite Nacht draussen vor.

Manfred Rothfuß

Jahreshauptversammlung 2018

Liebe Mitglieder,

wir laden Sie herzlich ein zu unserer Jahreshauptversammlung 2018 am Sonntag, 25. Februar 2018, 15 Uhr, Vereinsheim Weilerstraße in Schwaikheim.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Berichte des Vorstands
3. Bericht der Kassenprüfer, Entlastung
4. Berichte der Abteilungsleiter
5. Wahlen
6. Programm 2018
7. Verschiedenes / Anträge

Anträge zur Hauptversammlung können bis 22. Februar 2018 beim Vorstand Jörg Schmidt, Beethovenstraße 56, 71336 Waiblingen schriftlich eingereicht werden, Email: joerg.schmidt@mandolinenclub-schwaikheim.de

Musikalisch wird der Nachmittag vom Mandolinenorchester gestaltet. Im Anschluss gibt es noch einen Jahresrückblick mit den Bildern des vergangenen Jahres. Es würde uns freuen, Sie bei Kaffee und Kuchen begrüßen zu dürfen.

Akkordeonabteilung

Ensemble BigOne, Montag 12. Februar, 18:45 Uhr, Probe

Orchester, Mittwoch 14. Februar, 20:00 Uhr, Probe

Andrea Rupp

Mandolinenorchester

Freitag, 9. Februar, 20:00 Uhr Probe und Kappenrunde!
Freitag, 16. Februar, keine Probe, da Ferien.

Christoph Waller

Weitere Termine für 2018

Sonntag, 18. März, Frühlingskonzert, 17:00 Uhr